Kinderbücher

Frederick

Als der Winter naht arbeiten die Feldmäuse wie besessen um Vorräte für die kalte Jahreszeit zu sammeln und so überleben zu können. Alle bis auf Frederick. Der sammelt Sonnenstrahlen, Farben, Erinnerungen und Wörter. Als diew Feldmäuse nichts mehr zu essen haben, erinnern sie sich an Frederick und seine Vorräte. Und Frederick erzählt ihnen die Geschichten, die er gesammelt hat, beschreibt den Feldmäusen die Sonnenstrahlen und hilft mit seinen gesammelten Farben den Feldmäusen die dunkle Zeit zu überstehen. Und so hat Frederick auch seinen Beitrag zum überleben der Feldmäuse geleistet.

Frederick zeigt so den Kindern, dass Träume genauso wichtig sind wie Essen und trinken, Individualismus genauso seine Berechtigung hat wie die Gemeinschaft.

Leo Lionni hat dieses Buch in einem ungewöhnlichen Collage Stil gestaltet.

Mehr über Leo Lionni